Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Gestalten Sie Ihre persönliche Grabanlage online!

Symbole Grabmale

Ähren und Trauben

Ähren und Trauben

Beide Zeichen weisen zunächst auf die Passion Christi hin. Nur wenn die Trauben zerstampft werden, wird aus den einzelnen Beeren und mithilfe des Gärungsprozesses Wein. Die Körner der Ähren müssen zermahlen werden, um Mehl zu erhalten. Daraus wird Brot gebacken, das dem Menschen als Nahrung dient. Mit Gewalt wurde der heilige Leib Jesu zerschlagen und getötet. Durch seinen Tod wurden wir geheilt. Trauben und Ähren weisen wie Wein (Kelch) und Brot auch auf das Abendmahl, auf die heilige Eucharistie hin.

Alpha und Omega

Alpha und Omega

Der erste und letzte Buchstabe im griechischen Alphabet waren nach alter Vorstellung die Schlüssel des Universums und stellen Christusbekenntnisse dar (bezogen auf Offenb. Joh. 22,13 "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende").

Anker

Anker

Der Anker, der den Platz des Schiffes im Hafen sichert, es aber auch auf hoher See bei Stürmen festhält, ist seit Alters her ein Bild der Hoffnung, der Zuversicht, des Heils. Für die Christen wurde der Anker gemäß Hebr. 6,18 ff. das unmittelbar treffende Bild der Hoffnung des Glaubens auf die himmlische Seligkeit.

Der Auferstandene

Der Auferstandene

Der Auferstandene auf einem Grabzeichen will auf das zentrale Geheimnis des Christentums hinweisen, dass jeder, der an Christus glaubt, im eigentlichen Sinn nicht stirbt, sondern zu einem neuen Leben aufersteht. Über das »Wie« ist nichts ausgesagt, sondern nur: "... Christus ist auferstanden und wir werden wie ER auferstehen und bei Gott sein ...".

Baum

Baum

Die Vielfalt der Symbolbedeutung, die der Baum bietet, ist offensichtlich. In seiner immer wieder erneuerten Lebenskraft verkörpert er den beständigen Sieg über den Tod. Auch ist er Zeichen des Friedens, des Segens und des Lebensstromes. An den Früchten werdet ihr erkennen, ob der Baum (= der Mensch) wertvoll (= sein Leben sinnvoll) war.

Bergpredigt

Bergpredigt

Ein beliebtes Motiv, auch auf Grabzeichen, ist die Darstellung der Bergpredigt. Der lehrende Christus verkündet seine Botschaft, die das Leben derer regeln soll, die an ihn glauben. Siehe auch die wunderbare Speisung durch Fisch und Brot.

Blume

Blume

Allgemein das Symbol des Lebens, irdischer Schönheit und Lieblichkeit, als Bild der Tugend der Seele. Die offene Form des Kelches symbolisiert die Aufgeschlossenheit des Herzens für die Gnaden und die Transparenz vor den Augen des ewigen Richters.

Efeu

Efeu

Die immergrüne Pflanze ist Sinnbild des ewigen Lebens. Da der Efeu nicht bestehen kann, ohne sich anzuschmiegen, ist er seit Alters her auch Sinnbild der Freundschaft und der ewigen Treue. Deshalb wurde der Efeu auch auf vielen früh-christlichen Sarkophagen und Katakombenfresken dargestellt.

Fisch

Fisch

Das Zeichen des Fisches, das in der Verfolgungszeit der jungen christlichen Kirche als Erkennungszeichen der Christen untereinander eine große Rolle spielte, birgt in seiner griechischen Übersetzung ICHTHYS einen sogenannten "Akrostichon" (eine Abkürzung von Anfangsbuchstaben verschiedener Wörter) und bedeutet: Jesus Christus Gottes Sohn Retter (Heiland). In diesen wenigen Worten ist die ganze Lehre und das Bekenntnis zu Christus eingeschlossen.

Fische und Brot

Fische und Brot

Fische und Brot weisen auf die wunderbare Speisung vieler Tausenden von Menschen durch Christus hin und sind Hinweise auf das Abendmahl und die Wegzehrung für den Christen auf seinem Weg durch die Welt zu Gott.

Friedenstaube

Friedenstaube

Eine Taube mit einem Zweig (meist einem Ölzweig) im Schnabel, weist auf die Taube hin, die Noah aus seiner Arche hat fliegen lassen und die mit einem Ölzweig im Schnabel zu ihm zurückgekehrt war. In diesem Ölzweig sah Noah das Zeichen der Versöhnung, das ihm Gott nach der Sintflut zukommen ließ. Dieses Zeichen finden wir bereits in den Katakomben von Rom und noch heute auf manchem christlichen Grabmal.

Füllhorn

Füllhorn

Ein Attribut der Erde und ihrer Fruchtbarkeit. Dieses Emblem steht auch für theologische Tugend und Hoffnung.

Das Ginkgoblatt

Das Ginkgoblatt

Ginkgo, der uralte Kultur- und Kultbaum gilt als das älteste "lebende Fossil" unserer Erde – ein Symbol des ewigen Lebens.

Hahn

Hahn

Der Dichter Prudentius hat den Hahn, der die Morgenröte ankündigt, als Symbol Christi und der Auferstehung verstanden. Er gilt zudem als Symbol der Wachsamkeit. Zitat: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Hand Gottes

Hand Gottes

Da Gott durch seinen Sohn Jesus Christus Mensch geworden ist, wird er durch die Hand aus den Wolken dargestellt. Jad (= Hand) bedeutet auf Hebräisch auch Macht. Sie ist ein königliches Symbol.

Haselnuss

Haselnuss

Symbol für die Unsterblichkeit, den Frühling und glückhaften Beginn. In den ältesten bisher geöffneten Gräbern fand man Haselnüsse als Totenspeise. Das Erblühen der männlichen Kätzchen erfolgt oft schon Ende Januar und zeigt meteorologisch den Beginn des Vorfrühlings an. Somit ist die Haselnuss ein ideales Symbol der Unsterblichkeit durch Wiedergeburt.

Der gute Hirte

Der gute Hirte

Im Bild des guten Hirten begegnet der Mensch dem erbarmenden Gott, der dem Verlorenen nachgeht und sucht, bis er ihn gefunden hat.

Immaculata

Immaculata

In der katholischen Kirche Bezeichnung für Maria. Unbefleckte Empfängnis (Conceptio immaculata), katholisches Dogma, nach dem Maria im Hinblick auf die Verdienste des Erlösers von jedem Makel der Erbschuld bewahrt blieb.

Jona

Jona

Der Prophet wider Willen. Jona versuchte, Gottes Auftrag zu entfliehen. Er wurde jedoch von einem Mann der Schiffsbesatzung über Bord geworfen und sofort von einem großen, oft drachenähnlich dargestellten Fisch verschlungen. Dann nach drei Tagen wieder bei Ninive an Land gespien, fing er nun zu predigen an. Dies war durch Jesus selbst bestätigt (Matth. 12, 39), das klarste und unbestrittene Vorbild des Todes und der Auferstehung Jesu. Dieses Symbol drückt auch den Glauben an die allgemeine Totenauferstehung aus.

Kreuz

Kreuz

Als Zeichen ist das Kreuz nicht die Erlösung, aber es weist auf den Tod des Jesus von Nazareth hin, der an diesem Kreuz für alle Menschen gestorben ist, um allen den Weg zu Gott mit seinem eigenen Blut freizukaufen.

Krone

Krone

Die Krone ist ein ursprünglich nur Königen vorbehaltenes Würdezeichen. Sie hat ihre Form von der Mauerkrone und ist deshalb dem Herrn über die Stadt vorbehalten. Sie ist rund und weist somit auf die Vollkommenheit und Teilhabe am himmlischen Wesen hin. Deshalb werden auch heute noch Kränze am Grab niedergelegt.

Lichtsymbolik

Lichtsymbolik

Die Lichtsymbolik hat in der christlichen Gedankenwelt stets eine bedeutende Rolle gespielt. Die Seele möge rein wie die Flamme vor Gott gelangen – das Licht, das die Finsternis durchdringt und uns den richtigen Weg zeigt. Siehe auch das Gleichnis der klugen Jungfrau. Wachet, Ihr wisst nicht, wann der Herr kommt (Matth. 25.1 ff.).

Lilie

Lilie

Die Lilie bezeichnet symbolisch die strahlende Reinheit, die Unschuld, die Jungfräulichkeit. Die Lilie ist das Symbol der Auserwählten. Josef und Maria werden mit der Lilie in der Hand dargestellt. Die vertrauensvolle Hingabe an den Willen Gottes, der seine Auserwählten fürsorglich aufnimmt, das mystische "sich ausliefern" an die Gnade Gottes.

Lorbeer

Lorbeer

Wegen seiner immergrünen Blätter und seines starken Duftes seit Alters als Götterbaum, Sinnbild der Unverweslichkeit und Jugend geschätzt; dem Apollon heilig und als Anreger dichterischer und metaphysischer Inspiration im Umkreis von Apollonheiligtümern besonders gepflegt. Lorbeerzweige dienten bei Festzügen, Opfern und magischen Riten als Vergegenwärtigung Apollons. Lorbeerkränze wurden als Zeichen des Sieges, der Ehre, des Ruhmes, des Friedens und somit auch als frühe Symbole in der christlichen Verkündigung und Kunst verwendet. In der frühen Christenheit wurden die Toten zur Symbolisierung des ewigen Lebens auf Lorbeerblätter gebettet. Lorbeer bildet auch ein Zeichen für die Taufe als Siegel des neuen Lebens in Christus.

Pelikan

Pelikan

Nach einer naturkundlich-mythologischen Beschreibung soll sich der Pelikan die Brust aufreißen, um seine Jungen mit dem eigenen Blut vor dem Verdursten zu bewahren. Aufgrund dieser Erzählung sehen die Christen (der ersten Jahrhunderte) im Pelikan ein Symbol der Aufopferung und deuten es auf Christus, der sein Herzblut am Kreuz vergossen hat, um die Menschen vor der Urschuld zu erlösen.

Pfau

Pfau

Der Pfau verliert jeden Herbst mit den Federn seine ganze Pracht. Hier erblicken die Christen ein Symbol der Auferstehung des Leibes. Dazu kam die Erklärung des Kirchenvaters Augustinus, dass das Fleisch des Pfaus unverweslich sei. In diesem doppelten Bezug stehen die überaus zahlreichen Darstellungen in Katakomben und frühchristlichen Kirchen.

Pieta

Pieta

Pieta ist eine Abkürzung der italienischen Bezeichnung der schmerzhaften Mutter "Maria Santissima della Pieta" (Die heilige Maria vom Mitleiden). Maria hält ihren toten Sohn auf dem Schoß und zeigt uns seine Wunden.

Taube

Taube

Die Taube mit Ölzweig gilt als Symbol des Friedens. Mit einem Ölzweig kommt die Taube am Ende der Sintflut zurück und zeigt somit das Ende des Strafgerichts Gottes gegen die sündigen Menschen an.

Wasser - Weihwasser

Wasser - Weihwasser

Das Wasser ist Symbol der Reinigung von den Sünden bei der Taufe und führt zur "neuen Geburt" (Joh. 3,3 - 7). Ohne Wasser kein Leben. Wasser ist die Quelle des Lebens und ewiges Leben. So wie kein Tropfen Wasser im ewigen Kreislauf der Natur verloren geht, soll auch keine Seele verloren gehen. Wasser ist Lebenselixier.

Rose

Rose

Die Rose symbolisiert die herausragende Liebe. Sie ist nicht nur ein Mariensymbol, sondern symbolisiert auch den Leidensweg Christi und das Blut der Märtyrer. Die Rose galt vor allem der Symbolik für die Sehnsucht nach einem höheren Leben.

Schlange

Schlange

Die Schlange, die sich in den Schwanz beißt, bildet einen Kreis. Dies ist eine Symbolik der Unendlichkeit.

Schmetterling

Schmetterling

Der Schmetterling steht als Symbol für Sterben und Auferstehung.

Kranz

Kranz

Der Kranz ist das Siegeszeichen und die Krone des Lebens, Symbolik für Bewahrung im Glauben.

(Quelle: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG, Süßen)

Zum Seitenanfang